Blog Post

Geschichte(n) des  Ankommens in Deutschland

Ulrike Keß • Dez. 17, 2018

Startschuss für die Wissensrouten an der vhs Region Kassel

Nach einem Informationstreffen im Oktober startete am 16./17. November das erste Workshop-Wochenende in Kassel.

Vom Sprachgewirr zum roten Faden

Es sind Menschen verschiedenster Kulturen gekommen: Sprachfetzen schwirren durch den Raum, verschaffen sich Gehör ohne gänzlich vom anderen verstanden zu werden. Die beiden Kursleitenden, Andreas Wrzeschniok und Nicole Zaspel, hören zu, den deutschen Sequenzen, den englischen, versetzt mit arabischen, amharischen … die Kursteilnehmenden stammen aus dem Irak, aus Äthiopien, aus Deutschland. Letztendlich gelingt das gegenseitige Verstehen – und nach der Vorstellungsrunde und der inhaltlichen Einführung entsteht das Bedürfnis, noch mehr zu sagen, zu erzählen und miteinander zu sprechen. „Das Geschichten erzählen“ – das sehen alle so, die gekommen sinddas verbindet sie, dies ist der rote Faden, dem sie auch im Kurs folgen möchten. In allen Kulturen hat die mündliche Überlieferung von Geschehnissen, und von dem, was sie in uns an Gefühlen hervorruft, eine lange Tradition. Ob es die Märchen der Brüder Grimm sind, die heute noch den Kindern vorgelesen werden, oder Geschichten, die man sich in Bagdad oder Addis Abeba zu Hause erzählt.

Die Welt ist ein Dorf

Für die Wissensrouten werden die Geschichten der Teilnehmenden mit digitalen Aufnahmegeräten aufgezeichnet. „Digital Storytelling“ – heute erzählt man sich die Geschichten am digitalen Lagerfeuer – und es können „alle da draußen“ über das Smartphone oder am Computer zuhören. „Die Welt ist ein Dorf“, diesen Satz kennen wir so auch, sagt ein Teilnehmer aus dem Irak. Die anderen pflichten ihm bei, und denken dabei an die Video- und Telefongespräche, mit denen sie den Kontakt zu ihren Familien in der alten Heimat per Internet aufrechterhalten.

Ankommen, angekommen, angenommen?

Ein Teilnehmer möchte über seinen Alltag in Deutschland erzählen, sein Leben an einem Tag, in 24 Stunden. Für einen anderen steht eine Frage ganz groß im Raum: „Und was kommt nach dem Ankommen – WIE GEHT `MITLEBEN´?“ Und er meint damit das Miteinander in unserer Gesellschaft und seine Rolle darin. Eine Teilnehmerin hat einen ganz anderen inhaltlichen Ansatz zum Thema Ankommen: Sie möchte vom Schicksal eines Zwangsarbeiters berichten, der nach dem Ende des II. Weltkrieges freiwillig in Kassel blieb – der Liebe wegen.

Klanggeschichten und Kopfkino

Wie klingt meine Stimme? Wie klingt sie in unterschiedlicher Umgebung? Wie gehe ich mit Mikrophon und Aufnahmegerät um? Um den Teilnehmenden die Scheu vor dem Sprechen und die Hemmung fehlerhaft zu sprechen zu nehmen, war die Aufgabe, sich mit dem Gerät in einen Raum zu begeben und dort eigene Sprachaufnahmen zu machen. Diese Aufnahmen wurden anschließend gemeinsam besprochen. Am praktischen Beispiel wurde dann auch die Möglichkeit des Schnittes der Sprachaufnahmen gezeigt. Eine andere Aufgabe: „Erzählt eine akustische Geräuschgeschichte, ganz ohne Worte“. Anhand der Ergebnisse konnten die Wirkung von Raumklang, typische Aufnahmefehler und Möglichkeiten des Kopfkinos besprochen werden.


Der Anfang ist gemacht, die Teilnehmenden sind motiviert und haben viele Ideen, sind Quellen …

… ihr Sprudeln nährt das ruhende Wasser des Brunnens, aus dem sich später die Geschichten einzeln schöpfen lassen.


Wir dürfen gespannt sein auf den zweiten Workshop am 18./19. Januar 2019!

Der Einstieg in den laufenden Kursist noch möglich. Interessierte wenden sich bitte direkt an: vhs Region Kassel, Achim Rache, Tel. 0561-100-1685, achim-rache@landkreiskassel.de



12 Feb., 2024
Bei einem Angebot der VHS Kreis Offenbach ist ein neuer Videobeitrag entstanden, dieser ist auf YouTube anzuschauen . ADFC Langen/Egelsbach e.V. und VILE engagieren sich in der Region für eine Verkehrswende und die Nutzung des Fahrrads für alle Bevölkerungsgruppen. In den Workshops wurden die Mitglieder geschult, die eigenen Filmprojekte zu planen und filmtechnisch zu realisieren. Hier gibt es den Beitrag auf der Wissensrouten-Landkarte .
21 Dez., 2023
Für diese Wissensroute "Klimaangepasste Begrünung - im Kreis Groß-Gerau" haben sich mehrere Initiativen an der KVHS Groß-Gerau rund um Schloss Dornberg getroffen. Sie geben uns einen Einblick in ihre kreativen Ideen - im privaten Garten in Büttelborn, im Klimagarten Worfelden oder im öffentlichen Raum in Groß-Gerau. Ihr verbindendes Ziel ist: Grünflächen so gestalten, dass Biodiversität gestärkt und die Pflege leichter wird. Frei nach dem Motto: Lass´die Natur mal machen! Der ganze Beitrag ist hier auf der Wissensrouten-Karte einsehbar.
14 Dez., 2023
Podcast über die Dynamik der Erinnerung - von Martin Bringmann
14 Nov., 2023
Die Volkshochschulen Hanau und Kreis Groß-Gerau bieten eine neue Fortbildungsreihe für etablierte Kursleitungen an
24 Aug., 2023
Ein neuer Wissensroutenkurs aus Groß-Gerau ist online. Diesmal geht es um die "Samstagslerner" in Goddelau. Der Beitrag ist hier auf der Karte abrufbar.
13 Juli, 2023
Das Medienprojekt der vhs Kreis Offenbach geht der spannenden Frage nach, wie vielschichti g Nachhaltigkeit i st - und was das Thema jede und jeden von uns angeht.
von Selina Müller 05 Mai, 2022
Ein neuer Beitrag aus dem Kurs der kvhs Groß-Gerau ist online
von Selina Müller 12 Apr., 2022
Ab dem 13. Mai 2022 startet an der vhs Hanau eine Fortbildung für vhs-Kursleitende.
31 März, 2022
Die neue Wissensroute nimmt die Eisenbahnergemeinde Bischofsheim in den Blick. Sie beschäftigt sich mit der Entstehung der Eisenbahnquartiere und dem damit verbundenen Zuzug der Menschen. Für die Erarbeitung der Wissensroute haben wir uns im Heimatmuseum in Bischofsheim getroffen. Am ersten Wochenende haben wir einen Spaziergang durch Bischofsheim gemacht und uns die verschiedenen Wohnquartiere angeschaut. Am zweiten Wochenende hatten wir Gesprächspartner*innen zu Besuch, die uns von ihrem Umzug und den ersten Eindrücken von Bischofsheim erzählten. Anschließend haben wir dazu passendes Bildmaterial herausgesucht und die Audioaufnahmen geschnitten. Das Ergebnis ist bald auf wissensrouten.de zu sehen. Bildquelle: Rolf Heintzenberg
16 Feb., 2022
Fortführung der Spurensuche von Martin Bringmann moderiert von Alexandra Böttcher
Weitere Beiträge
Share by: