Blog Post

vhs Hanau: Ton-Bild-Kollagen zur Militärgeschichte in Hanau

Ulrike Keß • Mai 21, 2019

In einem fünftägigen Bildungsurlaub entstanden die Wissensrouten-Beiträge der vhs Hanau zum Thema "Militärgeschichte in Hanau". Dieser Kurs stand zudem unter dem zeitlichen Bezug "Vom Kastell zum Pioneerpark", Einblicke in den Kurs gib es auch hier. Die Themen der Beiträge beinhalten die Zeit der Errichtung des ersten Römerkastells als Zeugnis des Beginns der Militärgeschichte Hanaus, den Ausbau zur Festungsstadt im Mittelalter sowie das Reiterregiment der Ulanen, das bis zum Ende des I. Weltkrieges in der Stadt sein Quartier hatte. Unterlegt mit zeitgeschichtlichen und aktuellen Fotografien, wird Hanauer Militärgeschichte erzählt, und als Ton-Bild-Kollagen lebendig und nachvollziehbar präsentiert.

Herzlichen Dank für die Unterstützung geht an die Kooperationspartner Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und Förderverein Dokumenationszentrum Hanauer Militärgeschichte e.V.

Hanau - Modernste Festung Europas: Von der Burg zum Bollwerk

Wie wurde Hanau vom Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg zur Modernsten Festung Europas? Gründung der Neustadt als älteste Planstadt im deutschsprachigen Raum mit stark ausgebauten Befestigungen.

Die Ulanen in der Francois-Kaserne - 750 Pferdestärken

Preußen wollte im Jahr 1891 neben dem Reiterregiment im Osten einen neuen Standort aufbauen. Die Entscheidung fiel auf Hanau. Um 1900 war die Kaserne fertig gestellt. Nun zog das Thüringische Ulanen-Regiment Nr. 6 ein und rund um die Kaserne entstand das heutige Lamboy Viertel.

Römerkastell in Hanau Kesselstadt - Beginn der Militärgeschichte in Hanau

Beginn der Militärgeschichte in Hanau Kesselstadt im 1. Jahrhundert mit Römerkastellen.



12 Feb., 2024
Bei einem Angebot der VHS Kreis Offenbach ist ein neuer Videobeitrag entstanden, dieser ist auf YouTube anzuschauen . ADFC Langen/Egelsbach e.V. und VILE engagieren sich in der Region für eine Verkehrswende und die Nutzung des Fahrrads für alle Bevölkerungsgruppen. In den Workshops wurden die Mitglieder geschult, die eigenen Filmprojekte zu planen und filmtechnisch zu realisieren. Hier gibt es den Beitrag auf der Wissensrouten-Landkarte .
21 Dez., 2023
Für diese Wissensroute "Klimaangepasste Begrünung - im Kreis Groß-Gerau" haben sich mehrere Initiativen an der KVHS Groß-Gerau rund um Schloss Dornberg getroffen. Sie geben uns einen Einblick in ihre kreativen Ideen - im privaten Garten in Büttelborn, im Klimagarten Worfelden oder im öffentlichen Raum in Groß-Gerau. Ihr verbindendes Ziel ist: Grünflächen so gestalten, dass Biodiversität gestärkt und die Pflege leichter wird. Frei nach dem Motto: Lass´die Natur mal machen! Der ganze Beitrag ist hier auf der Wissensrouten-Karte einsehbar.
14 Dez., 2023
Podcast über die Dynamik der Erinnerung - von Martin Bringmann
14 Nov., 2023
Die Volkshochschulen Hanau und Kreis Groß-Gerau bieten eine neue Fortbildungsreihe für etablierte Kursleitungen an
24 Aug., 2023
Ein neuer Wissensroutenkurs aus Groß-Gerau ist online. Diesmal geht es um die "Samstagslerner" in Goddelau. Der Beitrag ist hier auf der Karte abrufbar.
13 Juli, 2023
Das Medienprojekt der vhs Kreis Offenbach geht der spannenden Frage nach, wie vielschichti g Nachhaltigkeit i st - und was das Thema jede und jeden von uns angeht.
von Selina Müller 05 Mai, 2022
Ein neuer Beitrag aus dem Kurs der kvhs Groß-Gerau ist online
von Selina Müller 12 Apr., 2022
Ab dem 13. Mai 2022 startet an der vhs Hanau eine Fortbildung für vhs-Kursleitende.
31 März, 2022
Die neue Wissensroute nimmt die Eisenbahnergemeinde Bischofsheim in den Blick. Sie beschäftigt sich mit der Entstehung der Eisenbahnquartiere und dem damit verbundenen Zuzug der Menschen. Für die Erarbeitung der Wissensroute haben wir uns im Heimatmuseum in Bischofsheim getroffen. Am ersten Wochenende haben wir einen Spaziergang durch Bischofsheim gemacht und uns die verschiedenen Wohnquartiere angeschaut. Am zweiten Wochenende hatten wir Gesprächspartner*innen zu Besuch, die uns von ihrem Umzug und den ersten Eindrücken von Bischofsheim erzählten. Anschließend haben wir dazu passendes Bildmaterial herausgesucht und die Audioaufnahmen geschnitten. Das Ergebnis ist bald auf wissensrouten.de zu sehen. Bildquelle: Rolf Heintzenberg
16 Feb., 2022
Fortführung der Spurensuche von Martin Bringmann moderiert von Alexandra Böttcher
Weitere Beiträge
Share by: