Blog Post

Jetzt hörbar: Deutsch-deutsche Grenzgeschichte(n)

Ulrike Keß • Juni 28, 2019

Weitere Wissensrouten-Beiträge von Burg Fürsteneck jetzt online

Gleich drei spannende wie berührende Beiträge hat uns Bodo Kummert als Teilnehmer des ersten Wissensrouten-Kurses auf Burg Fürsteneck übermittelt. Nahezu 30 Jahre nach dem Fall der Mauer wird dieser Abschnitt der deutschen Geschichte noch einmal erlebbbar: aus unterschiedlicher Perspektive, geschildert von Menschen, die den Umbruch damals hautnah miterlebten.

Eine Dienstfahrt der besonderen Art

Am 23.Dezember 1989 wurde der Fußgänger-Grenzübergang zwischen Herleshausen (Hessen) und Lauchröden (Thüringen) geöffnet. Im November 1989 nahm der damalige Polizeihauptkommissar beim Bundesgrenzschutz, Gerd Jacob, an einer vorbereitenden Besprechung in Lauchröden teil. Für ihn eine unvergessliche Dienstfahrt der besonderen Art ...

Der erste Bus aus dem Westen

Wie kurios Begegnungen kurz nach Öffnung der deutsch-deutschen Grenze noch verlaufen konnten, schildert Ludwig Hohmann, damals Leiter des Orchestervereins Eiterfeld. Es war am Neujahrstag 1990 als er ankam - der erste Bus aus dem Westen ...

Musik verbindet - Grenzöffnung zwischen Grüsselbach und Buttlar

Am 18.November 1989 wurde der Grenzübergang zwischen Grüsselbach (Hessen) und Buttlar (Thüringen) geöffnet. Der damalige Leiter des Orchestervereins Eiterfeld Ludwig Hohmann war mit einer Abordnung des Vereins an der Grenze und begrüßte auf musikalische Weise die Gäste aus Thüringen. Welche Überraschung er und seine Musiker dabei erlebten, erzählt er hier…


12 Feb., 2024
Bei einem Angebot der VHS Kreis Offenbach ist ein neuer Videobeitrag entstanden, dieser ist auf YouTube anzuschauen . ADFC Langen/Egelsbach e.V. und VILE engagieren sich in der Region für eine Verkehrswende und die Nutzung des Fahrrads für alle Bevölkerungsgruppen. In den Workshops wurden die Mitglieder geschult, die eigenen Filmprojekte zu planen und filmtechnisch zu realisieren. Hier gibt es den Beitrag auf der Wissensrouten-Landkarte .
21 Dez., 2023
Für diese Wissensroute "Klimaangepasste Begrünung - im Kreis Groß-Gerau" haben sich mehrere Initiativen an der KVHS Groß-Gerau rund um Schloss Dornberg getroffen. Sie geben uns einen Einblick in ihre kreativen Ideen - im privaten Garten in Büttelborn, im Klimagarten Worfelden oder im öffentlichen Raum in Groß-Gerau. Ihr verbindendes Ziel ist: Grünflächen so gestalten, dass Biodiversität gestärkt und die Pflege leichter wird. Frei nach dem Motto: Lass´die Natur mal machen! Der ganze Beitrag ist hier auf der Wissensrouten-Karte einsehbar.
14 Dez., 2023
Podcast über die Dynamik der Erinnerung - von Martin Bringmann
14 Nov., 2023
Die Volkshochschulen Hanau und Kreis Groß-Gerau bieten eine neue Fortbildungsreihe für etablierte Kursleitungen an
24 Aug., 2023
Ein neuer Wissensroutenkurs aus Groß-Gerau ist online. Diesmal geht es um die "Samstagslerner" in Goddelau. Der Beitrag ist hier auf der Karte abrufbar.
13 Juli, 2023
Das Medienprojekt der vhs Kreis Offenbach geht der spannenden Frage nach, wie vielschichti g Nachhaltigkeit i st - und was das Thema jede und jeden von uns angeht.
von Selina Müller 05 Mai, 2022
Ein neuer Beitrag aus dem Kurs der kvhs Groß-Gerau ist online
von Selina Müller 12 Apr., 2022
Ab dem 13. Mai 2022 startet an der vhs Hanau eine Fortbildung für vhs-Kursleitende.
31 März, 2022
Die neue Wissensroute nimmt die Eisenbahnergemeinde Bischofsheim in den Blick. Sie beschäftigt sich mit der Entstehung der Eisenbahnquartiere und dem damit verbundenen Zuzug der Menschen. Für die Erarbeitung der Wissensroute haben wir uns im Heimatmuseum in Bischofsheim getroffen. Am ersten Wochenende haben wir einen Spaziergang durch Bischofsheim gemacht und uns die verschiedenen Wohnquartiere angeschaut. Am zweiten Wochenende hatten wir Gesprächspartner*innen zu Besuch, die uns von ihrem Umzug und den ersten Eindrücken von Bischofsheim erzählten. Anschließend haben wir dazu passendes Bildmaterial herausgesucht und die Audioaufnahmen geschnitten. Das Ergebnis ist bald auf wissensrouten.de zu sehen. Bildquelle: Rolf Heintzenberg
16 Feb., 2022
Fortführung der Spurensuche von Martin Bringmann moderiert von Alexandra Böttcher
Weitere Beiträge
Share by: