Blog Post

Burg Fürsteneck: Beiträge zur deutsch-deutschen Teilung, Teil 1

Ulrike Keß • Mai 24, 2019

Zeugnisse deutscher Geschichte jetzt online abrufbar

Die Akademie Burg Fürsteneck, als Bildungsstätte in Hessen, unweit von Thüringen gelegen, hatte für die Wissensrouten das Thema "Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte durch digitales Geschichte(n)" erzählen gewählt. An zwei Wochenenden entstanden hierzu Hörbeiträge, die individuelle Grenzgeschichten erzählen. So über Berthold Dücker, dessen Schicksal auch im Archiv der Point Alpha Stiftung dokumentiert ist. Weitere Beiträge beleuchten das Leben der Kinder zwischen Ost und West in den 50er Jahren oder reflektieren persönliches Empfinden zum Thema Grenze, auch über die deutsch-deutsche Teilung hinaus.

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an den Kooperationspartner Point Alpha Stiftung in Geisa.

Weitere Beiträge aus diesem Wissensrouten-Kurs sind in Vorbereitung und werden in einem zweiten Teil demnächst an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Weitere Blogbeiträge:

Berthold Dücker (Teil 1) – Leben in der DDR

Teil 1 (von 3): Berthold Dücker ist als Sechzehnjähriger aus der DDR geflohen. Dieser Beitrag beschreibt sein Leben in der DDR.

Berthold Dücker (Teil 2) – die Flucht aus der DDR

Teil 2 (von 3): Berthold Dücker ist als Sechzehnjähriger aus der DDR geflohen. Dieser Beitrag beschreibt die Flucht und deren Gründe.

Berthold Dücker (Teil 3) – Leben in der Bundesrepublik Deutschland

Teil 3 (von 3): Berthold Dücker ist als Sechzehnjähriger aus der DDR geflohen. Dieser Beitrag beschreibt sein Leben in der Bundesrepublik Deutschland.

Grenzübergang Herleshausen/Wartha – die Welt der Kinder zwischen Ost und West

Viele Kinder mussten, um die Großeltern oder andere Verwandte während der Ferien zu besuchen, zwischen Ost- und Westdeutschland wechseln. Bis zum Anfang der 1950er Jahre war dies für Kinder relativ problemlos möglich. Einige wurden sogar als Werkzeug zum Schmuggeln der Geldscheine für die Verwandten des jeweils anderen Bundeslandes benutzt.

Ludwig Weiler – Fürsteneck, nahe der "Zonengrenze"

Die „Mauer“ beherrscht oft den Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte. Dahinter drohen die Schrecken und mörderische Geschichte des 3. Reichs zu verschwinden, obwohl sie die maßgebliche Bedingung für Errichtung und Existenz der „Mauer“ sind.


12 Feb., 2024
Bei einem Angebot der VHS Kreis Offenbach ist ein neuer Videobeitrag entstanden, dieser ist auf YouTube anzuschauen . ADFC Langen/Egelsbach e.V. und VILE engagieren sich in der Region für eine Verkehrswende und die Nutzung des Fahrrads für alle Bevölkerungsgruppen. In den Workshops wurden die Mitglieder geschult, die eigenen Filmprojekte zu planen und filmtechnisch zu realisieren. Hier gibt es den Beitrag auf der Wissensrouten-Landkarte .
21 Dez., 2023
Für diese Wissensroute "Klimaangepasste Begrünung - im Kreis Groß-Gerau" haben sich mehrere Initiativen an der KVHS Groß-Gerau rund um Schloss Dornberg getroffen. Sie geben uns einen Einblick in ihre kreativen Ideen - im privaten Garten in Büttelborn, im Klimagarten Worfelden oder im öffentlichen Raum in Groß-Gerau. Ihr verbindendes Ziel ist: Grünflächen so gestalten, dass Biodiversität gestärkt und die Pflege leichter wird. Frei nach dem Motto: Lass´die Natur mal machen! Der ganze Beitrag ist hier auf der Wissensrouten-Karte einsehbar.
14 Dez., 2023
Podcast über die Dynamik der Erinnerung - von Martin Bringmann
14 Nov., 2023
Die Volkshochschulen Hanau und Kreis Groß-Gerau bieten eine neue Fortbildungsreihe für etablierte Kursleitungen an
24 Aug., 2023
Ein neuer Wissensroutenkurs aus Groß-Gerau ist online. Diesmal geht es um die "Samstagslerner" in Goddelau. Der Beitrag ist hier auf der Karte abrufbar.
13 Juli, 2023
Das Medienprojekt der vhs Kreis Offenbach geht der spannenden Frage nach, wie vielschichti g Nachhaltigkeit i st - und was das Thema jede und jeden von uns angeht.
von Selina Müller 05 Mai, 2022
Ein neuer Beitrag aus dem Kurs der kvhs Groß-Gerau ist online
von Selina Müller 12 Apr., 2022
Ab dem 13. Mai 2022 startet an der vhs Hanau eine Fortbildung für vhs-Kursleitende.
31 März, 2022
Die neue Wissensroute nimmt die Eisenbahnergemeinde Bischofsheim in den Blick. Sie beschäftigt sich mit der Entstehung der Eisenbahnquartiere und dem damit verbundenen Zuzug der Menschen. Für die Erarbeitung der Wissensroute haben wir uns im Heimatmuseum in Bischofsheim getroffen. Am ersten Wochenende haben wir einen Spaziergang durch Bischofsheim gemacht und uns die verschiedenen Wohnquartiere angeschaut. Am zweiten Wochenende hatten wir Gesprächspartner*innen zu Besuch, die uns von ihrem Umzug und den ersten Eindrücken von Bischofsheim erzählten. Anschließend haben wir dazu passendes Bildmaterial herausgesucht und die Audioaufnahmen geschnitten. Das Ergebnis ist bald auf wissensrouten.de zu sehen. Bildquelle: Rolf Heintzenberg
16 Feb., 2022
Fortführung der Spurensuche von Martin Bringmann moderiert von Alexandra Böttcher
Weitere Beiträge
Share by: